Beim Kreisbergmannsfest in Wolsdorf, am 8. Juni 1980, wurde die neue Vereinsfahne durch den damaligen Bergwerksdirektor der BKB, Helmut von Unruh, geweiht.

Am 27. August 1950 wurde der Bergmannsverein, mit damals 20 Mitgliedern, gegründet. In seinem weit über 70-jährigen Bestehen ist er fester Bestandteil im Kulturleben der Gemeinde geworden.


Als Ausrichter des Kreisbergmannsfestes sowie die Beteiligung an der 1. Mai–feier im Ort, hat sich der Verein weit über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Die Glühweinfete auf dem Husemannplatz, die jedes Jahr in der Adventszeit durchgeführt wird, ist von den Wolsdorfern kaum wegzudenken.


Die Barbarafeier, das Tscherperessen, Knobelabend, Wandertag, Foto- und Kaffeenachmittag runden das Vereinsleben ab.


Der Spielmannszug, der 1954 gegründet wurde, ist fester Bestandteil des Vereins und unterstützt die Veranstaltungen gemeinsam mit dem Spielmannszug des Bergmannsvereins Helmstedt.